Referat Ausland

Liebe AStA-Interessierte,

wir heißen Maddie, Kathy und Jasi und sind Referatsleiter des AStA Auslandsreferats. Wie man am Namen schon erkennen kann, haben wir mit den Austauschstudenten aus aller Welt zu tun, die sich dazu entschließen für ein oder sogar mehrere Semester an der FHW zu studieren. Schon ab der Ankunft in Heide stehen wir ihnen zur Seite, sei es, um sie vom Bahnhof abzuholen und zu ihrer Wohnung zu bringen, oder ihnen bei formellen Angelegenheiten, wie dem Einrichten eines Bankkontos zu helfen. Des Weiteren versuchen wir die internationalen Studenten von Anfang an in das Studentenleben zu integrieren, z.B. durch Ausflüge mit allen Referatsmitgliedern in der Umgebung (in der Vergangenheit etwa zum Hamburger Hafengeburtstag und Lübecker Weihnachtsmarkt). Wir verbringen außerdem zusammen internationale Abende, bei denen wir in gemütlicher Runde und mit leckerem selbstgekochten Essen zusammensitzen, wodurch wir in sehr engem Kontakt mit ihnen stehen und unter Anderem somit auch ihre Ansprechpartner bei Problemen werden. Im Vordergrund steht für uns also klar, dass die Studenten eine unvergessliche Zeit in Heide haben und wir ihnen so gut es geht unter die Arme greifen, damit sie sich nicht ganz alleine und verloren fühlen.

Für dich klingt das spannend und du hast ein generelles Interesse an anderen Kulturen und den verschiedensten Sprachen? Dann spreche uns doch einfach mal auf dem Campus an, wir würden uns über jede Person freuen, die uns bei unserer Arbeit unterstützt und Teil dieser super tollen Gruppe werden will.

ReferentInnen: Lisa Stiehr, Anna Stöhr

 

 Kontakt:

 Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746
Heide
 +49 481 8555600
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!